Alle zwei Jahre wieder, und dieses Jahr zum 64. Mal: die IAA PKW. Unter dem Motto "Zukunft serienmäßig" stellt vom 15. bis 25. September die Automobilbranche ihre Neuerungen vor. Mit dabei sind über tausend Aussteller und die Messe hatte an den ersten beiden Tagen bereits mehr als 350.000 Besucher. Aber wie sieht die Zukunft der Autos aus?
Manche Autos werden schöner. Der Lamborghini Aventador war für uns so ein Modell. Manche werden schneller. BMW hat zum Beispiel den neuen M5 vorgestellt - mit 53 PS mehr Leistung, als sein Vorgänger. Aber die meisten Autos werden sparsamer. Nahezu jeder Hersteller bietet bald ein Auto mit elektrischem Antrieb an. Ja, sogar auf dem Porsche Stand findet man mit dem Boxter E einen rein elektrischen Prototypen. BMW lässt die i-Modelle mit dem i8 und dem i3 Wirklichkeit werden, und Audi ist mit den e-tron Fahrzeugen ebenfalls schon längst auf den Zug mit aufgesprungen.
Dass die Zukunft mehr Elektroautos bringt unterstreicht auch die eigene Halle für Elektromobilität - zum ersten Mal auf der IAA. Hier sieht man nicht nur die Seite der Automobilhersteller, sondern auch den Rest der Wertschöpfungskette Elektrofahrzeug: Ladestationen, Stromversorger, Strom-Speicher uvm.
Es gibt also sehr viel Neues auf der diesjährigen IAA zu entdecken. Und gerade das macht richtig neugierig, auf die elektrische Zukunft.
Text von h4ppy